Alle Inhalte dieser Site Copyright © C. Ozdoba   •   „Corgi Toys“ und das Corgi-Hunde-Logo Copyright © Hornby Hobbies Limited
Logo der Website „Corgi-Sammler.ch“

Personenwagen
No. 335 – Jaguar E-Type 2+2


 


 
      Im interim catalogue 1967-68 (links) wurde ein klassischer britischer Sportwagen angekündigt – der Jaguar E-Type in der 2+2-Version, also mit zwei Notsitzen hinten. Das Modell (Massstab 1:43) bot zahlreiche Funktionen: Motorhaube, Heckklappe und Türen liessen sich öffnen, die Sitze konnten umgeklappt werden, und wie beim Original konnte man die Rückenlehne nach vorne verschieben, wodurch man zwar einen Zweisitzer und keinen 2+2 mehr hatte, dafür aber einen vernünftig nutzbaren Kofferraum. (Bei Porter finden Sie zeitgenössische Zeichnungen aus der Zeitschrift Autocar, die diese Funktion erklären, und eine → Bildergalerie bei Historic Auctioneers zeigt diese spezielle Konstruktion.)

      Das definitive Modell (Abb. oben rechts, Katalog 1969) wurde gegenüber der ersten Ankündigung sogar noch aufgewertet: Das Modell erhielt auf der Motorhaube montierte bullet mirrors, die allerdings im Vergleich mit dem → Vorbild zu weit vorne montiert waren.
      Das Modell wurde im Juni 1968 eingeführt und blieb nur bis zum März 1970 im Programm; es wurde durch die Whizzwheels-Version mit deutlich reduziertem Funktionsumfang ersetzt oder, um van Cleemput zu zitieren, „sacrificed to the new god, Whizzwheels“. In diesen nicht einmal zwei Jahren konnten immerhin knapp 400 000 Exemplare verkauft werden.

      Verfügbare Farben waren rot metallic und blau metallic; bei Manzke wird noch eine Variante in orange (mit dem Vermerk „preproduction model?“) erwähnt. (Detail-Fotos folgen.)


Literatur/Links:


Zurück zur Sektion Personenwagen / Startseite.


Copyright © 2023 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 6. April 2023, letzte Bearbeitung am 6. April 2023.


Adresse dieser Seite: https://www.corgi-sammler.ch/mod_pkw/pkw_335_e-type_2+2.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5